Ablauf und Regeln |
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Hier finden Sie die Antworten auf hoffentlich alle offenen Fragen bezüglich des HEUREKA!-Wettbewerbes. Sollten Sie darüber hinausgehende Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne per Mail an uns wenden. Termine Die nächsten Wettbewerbstermine sind: HEUREKA! Mensch und Natur 2024 KW 44-47: 28. Oktober - 22. November 2024 HEUREKA! Weltkunde 2025 KW 18-21: 28. April - 23. Mai 2025 |
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Der Wettbewerb Der Wettbewerb selber ist ein Multiple Choice Test, der aus 45 Fragen besteht. Er soll in einer Schulstunde d.h. in 45 Minuten bearbeitet werden. Ob jede Klasse für sich schreibt oder mehrere gemeinsam, kann jede Schule je nach ihren Kapazitäten frei entscheiden. Jedes Kind arbeitet für sich allein. Teilnahmegebühr Die Teilnahmegebühr beträgt 3,50 € pro Kind. Diese Gebühren können sowohl von den Eltern wie auch ganz oder teilweise aus der Klassenkasse, vom Förderverein, der Schule oder privaten Sponsoren bezahlt werden. ***Deutschsprachige Schulen im Ausland*** Für deutschsprachige Schulen im weltweiten Ausland gelten dieselben Mindestteilnehmerzahlen und Teilnahmegebühren, allerdings müssen uns diese Schulen entweder eine deutsche Adresse zur Verfügung stellen, an die wir am Ende das Paket mit den Preisen und Urkunden schicken können, oder die Versandkosten für das Paket ins Ausland zusätzlich zu den Teilnahmegebühren übernehmen. Klassenstufen Der Wettbewerb ist für die Klassenstufen drei bis acht konzipiert. Es ist allen Kindern freigestellt, an einer höheren (nicht niedrigeren!) Stufe teilzunehmen, allerdings darf jeder nur in einer Stufe teilnehmen. Kinder aus höheren Klassenstufen als der achten können am Wettbewerb nicht teilnehmen. Ablauf Schulen werden teilweise direkt von uns angeschrieben und zum Wettbewerb eingeladen. Alle interessierten Schulen, die nicht direkt angeschrieben wurden, können sich die entsprechenden Unterlagen auf der Seite Anmeldung und Unterlagen direkt herunterladen und sich anmelden. Hier finden alle Schulen eine Kopiervorlage für ein Lehrerformular und ein Elternanschreiben. Anmeldungen sind online möglich unter Registrierung. Jede Schule stellt eine*n Ansprechpartner*in (Koordinator*in) zur Verfügung, der/die für die weitere Kommunikation und die Überweisung der Teilnahmegebühren zuständig ist. Das kann ein*e Lehrer*in sein, aber auch ein*e Elternvertreter*in. Nach der Online-Anmeldung können Sie diese auf der Übersichtsseite in Ihrem Wettbewerbsaccount sehen und daran erkennen, dass die Anmeldung auch bei uns eingetragen ist. Die Teilnahmegebühren sind zeitnah zu überweisen. Rechnungen können Sie in Ihrem Account generieren und runterladen. Bitte geben Sie bei der Überweisung im Betreff Namen und Ort der Schule und die Rechnungsnummer ein, damit wir die Zahlungen zuordnen können. Die Gebühren werden von dem/der Koordinator*in eingesammelt und sollen möglichst in einer Zahlung überwiesen werden. Der aktuelle Anmeldeschluss ist auf der Anmeldeseite zu finden. Nachmeldungen in begrenztem Rahmen (ca. 10%) sind im Laufe der Wettbewerbstage möglich. Der Wettbewerb findet in den Schulen statt und die Organisation der Wettbewerbstage wird von den Schulen übernommen. Wettbewerbsdurchführung Bei der Online-Version des Wettbewerbs haben die Schulen insgesamt 4 Wochen Zeit, allen Teilnehmer*innen des Wettbewerbs einmal für 45 Minuten den Zugang zu einem Computer/Tablet mit Internetanschluss zur Bearbeitung der Fragen zu gewähren. Nach Eingabe eines Codes, den die Koordinator*innen im Vorfeld in ihrem Schulaccount generieren, werden die Fragen zur Bearbeitung angezeigt. Die papierbasierte Wettbewerbsversion besteht aus einem Aufgabenblatt, auf dem auch die ensprechenden Antworten angekreuzt werden. Die Antworten werden danach von den Koordinator*innen und gegebenenfalls Helfer*innen online auf das entsprechendes Formular übertragen. Hierfür haben die Schulen ab dem ersten möglichen Wettbewerbstag 4 Wochen Zeit. Schulen, die lieber am papierbasierten Wettbewerb teilnehmen wollen oder auch noch nicht die Möglichkeit haben, alle Kinder an einen Computer zu lassen, drucken sich die entsprechenden Unterlagen bitte über ihren Account aus. Sie können auch problemlos einige Kinder papierbasiert und andere online teilnehmen zu lassen. Alle Ergebnisse landen in derselben Liste. Aus Gründen der Nachhaltigkeit überlegen Sie sich bitte gut, ob es in Ihrer Schule wirklich nötig ist, den Wettbewerb auf Papier durchzuführen. Grundsätzlich sind beide Wettbewerbsarten jederzeit für alle Schulen geöffnet und Sie können auch kurzfristig die Durchführung ändern, ohne uns darüber zu informieren. In beiden Wettbewerbsversionen wird direkt nach der Eingabe aller Antworten die erreichte Punktzahl im passwortgeschützten Schulaccount, der nur für zugangsberechtige Personen der Schule der jeweiligen Kinder und für uns sichtbar ist, gespeichert. Auswertung Nachdem alle Daten online eingegeben wurden, werden die einzelnen Ergebnisse miteinander verglichen und die Gesamtergebnisse stehen fest. Diese sind dann im passwortgeschützen Schulaccount sichtbar. Bei
der Auswertung und der Preisverteilung wird jede Klassenstufe für
sich gerechnet. Kinder aus Klassenstufe 1 und 2 werden in Klassenstufe
3 mitgewertet.
Alle Teilnehmer*innen erhalten eine Teilnahmebestätigung und einen Teilnahmepreis. Nach der Auswertung - vor Ende des jeweiligen Halbjahres - erhalten alle Schulen Pakete mit Urkunden und Preisen. Pro Schule müssen in Abhängigkeit der Anzahl der teilnehmenden Jahrgangsstufen mindestens 10 Kinder (bei einer teilnehmenden Stufe), 20 Kinder (bei 2 teilnehmenden Stufen), 30 Kinder (bei 3 teilnehmenden Stufen) und für jede weitere Jahrgangsstufe 5 weitere Kinder angemeldet werden, damit der Wettbewerb an der Schule durchgeführt werden kann. Beispiele: - eine einzelne Klasse möchte teilnehmen: mindestens 10 Kinder müssen angemeldet werden - eine kleine Grundschule möchte mit ihren 3. und 4. Klassen teilnehmen: 20 Kinder müssen mindestens insgesamt angemeldet werden - eine Oberschule möchte mit ihren 6., 7. und 8. Klassen teilnehmen: mindestens 30 Kinder müssen insgesamt angemeldet werden - eine Gesamtschule möchte in allen Jahrgangsstufen (also 3. bis 8. Jahrgang = 6 Stufen) Kinder melden: mindestens 45 Kinder müssen insgesamt angemeldet werden Datenschutz In
unsere Datenbank gehen die Namen und Adressen der Schulen ein und die
Namen und Punktzahlen der Teilnehmer*innen. Die Namen und Punktzahlen
der Teilnehmer*innen sind nur für uns und die Lehrer*innen der
Schulen der jeweiligen Kinder sichtbar. Die Erhebung der Namen ist notwendig,
um eine Bewertung durchzuführen und Urkunden zu drucken. |